Logo
Gewerbegebiete
 · Breiter Anger
Service
Zahlen, Daten, Fakten
Marktplatz
Energieeinsparung
Klimaschutz
Hightech-Unternehmen ax-lightness siedelt sich in Duderstadt an

Duderstadt. Der Slogan ''Stadt voller Bewegung'' steht nicht nur für die vielfältigen Prozesse in der Brehmestadt, sondern beschreibt sehr zutreffend auch die aktuelle Entwicklung im Gewerbegebiet Breiter Anger.
Ein besonderer Leuchtturm wird künftig dort das Hightech-Unternehmen ax-lightness sein. In diesen Tagen überreichte Bürgermeister Wolfgang Nolte die Baugenehmigung für das Vorhaben direkt am Eingangsbereich des Breiten Angers gegenüber der Firmengruppe Ottobock an Geschäftsführer Bernd Nolte.

v.l.: Bürgermeister Wolfgang Nolte, Geschäftsführer Bernd Nolte, Fachbereichsleiter Johannes Böning
v.l.: Bürgermeister Wolfgang Nolte, Geschäftsführer Bernd Nolte, Fachbereichsleiter Johannes Böning

Baustart soll noch in diesem Jahr sein. Bernd Nolte unterstreicht, dass die Entscheidung für Duderstadt ganz bewusst getroffen wurde. ''Hier stimmen einfach die Rahmenbedingungen. Die Stadt Duderstadt hat uns von Beginn der Planungen an vorbildlich unterstützt, auch die Wege zu den weiteren Partnern sind sehr kurz.''
ax-lightness ist eine Manufaktur, die in aufwendigster Handarbeit Carbon-Produkte, insbesondere für die Segmente Radsport und Automotive fertigt. Das Unternehmen ist derzeit noch in Oberfranken ansässig und wird künftig ausschließlich in Duderstadt beheimatet sein. Bereits in einem Jahr soll die Fertigung im Breiten Anger beginnen. Zu ax-lightness wird dann auch die Marke BENOTTI (BENObikes) gehören, die für Fahrräder der Superlative, u. a. für das leichteste Serien-Mountainbike der Welt, steht.
Wichtiger Impulsgeber für das Startup ax-lightness und darüber hinaus auch Anteilseigner ist Prof. Hans Georg Näder, der die Entwicklungen bereits seit Jahren verfolgt und aktiv fördernd und mit seiner herausragenden unternehmerischen Kompetenz begleitet.

''Ich bin begeistert, dass es uns gelungen ist, mit ax-lightness ein hochinnovatives Unternehmen für Duderstadt zu gewinnen, das für Wertarbeit made in Germany steht und dabei neue Maßstäbe setzt'', so Bürgermeister Wolfgang Nolte, der sich natürlich auch über die hier neu entstehenden Arbeitsplätze freut. Zum Start werden bei ax-lightness etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden, mittelfristig könnten es 100 sein.

 

Stadt Duderstadt
https://www.duderstadt.de
erstellt am 09.10.2017

So erreichen Sie uns
So erreichen Sie uns
Veranstaltungen
[22.10.2018 09:00 Uhr - 15:00 Uhr]Karriereberatung der Bundeswehr
[26.10.2018 17:00 Uhr - 20:00 Uhr]2. Freiwilligenbörse
[26.10.2018]10. Klosterkonzert
[26.10.2018 20:00 Uhr]Spiel's noch einmal
[27.10.2018 - 28.10.2018 11:30 Uhr - 17:00 Uhr]Kunsthandwerkermarkt "Inspiriert"
SuchenVeranstaltungenWeitere Termine
Wettervorhersage in Duderstadt
Wettervorhersage in Duderstadt