Aktuelle Meldungen

  • Seite 4 von 7

Logo Stadt Duderstadt

07.05.2020

Verwaltung & Politik

"Ich bin verliebt in diese Stadt" - Nachruf der Stadt Duderstadt zum Tod vom Parlamentarischen Staatssekretär a.D. Torsten Wolfgramm

"Ich bin verliebt in diese Stadt" - so lautet eine Aussage von Torsten Wolfgramm über Duderstadt, erinnert sich Bürgermeister Thorsten Feike, der ihn seit Jahrzehnten kannte.

Logo Stadt Duderstadt

30.04.2020

Wirtschaft & Finanzen

Ausbau digitaler Lösungen im Finanzbereich bei der Stadt Duderstadt

Die fortschreitende Digitalisierung gehört zu unserem Alltag und damit auch zum öffentlichen Leben auf Länder- und Kommunalebene.
Mit Wirkung vom 18.04.2020 bietet die Stadt Duderstadt die Annahme von Elektronischen Rechnungen an. Mit dieser Lösung werden die Voraussetzungen für die Erfüllung der EU-Richtlinie zur automatischen Übermittlung, Annahme und Verarbeitung von elektronischen Rechnungen erfüllt.

Logo Stadt Duderstadt

22.04.2020

Bildung & Soziales

"Unbezahlbar und freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2020"

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt uns alle im Moment vor sehr große Herausforderungen. Sie zeigt uns aber auch, was unsere Gesellschaft zusammenhält: Engagierte Bürger*innen, die sich solidarisch für ihre Mitmenschen einsetzen, erklärt Bürgermeister Thorsten Feike. Diesen ehrenamtlich Tätigen gebührt unser aller Dank. Seit Jahren wird in Duderstadt und der gesamten Region freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichsten Bereichen in phantastischer Weise praktiziert und gelebt. Die Würdigung und Stärkung dieses großartigen Einsatzes für unsere Region bleibt auch weiterhin erklärtes Ziel der Stadt Duderstadt, betont er.

2020-04-17 Pflanzung neuer Bäume auf der Marktstraße

17.04.2020

Bauen & Umwelt

Pflanzung weiterer Bäume auf der Marktstraße

Nach der Fällung der Linden auf der Marktstraße im März diesen Jahres, wurden am heutigen Donnerstag auch die letzten Bäume ersetzt.

2020-04-15 Foto PM Baugenehmigung St. Martini Krankenhaus

15.04.2020

Bauen & Umwelt

Bürgermeister Thorsten Feike überreicht Baugenehmigung

Bereits Ende 2015 wurden erste Aktivitäten zur Planung des Erweiterungsbaus und der Umstrukturierung des Krankenhauses St. Martini geplant. Nun wurde die Baugenehmigung durch den Duderstädter Bürgermeister überreicht.

JuFi - Das MehrGenerationenHaus

06.04.2020

Bildung & Soziales

Aufruf der Stadt Duderstadt zu einem Foto- und Malwettbewerb zum Thema: "Corona und die Welt um uns herum"

Gemeinsam mit dem Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Duderstadt möchte Bürgermeister Thorsten Feike zur Teilnahme an einem Foto- und Malwettbewerb aufrufen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Duderstädter und Duderstädterinnen hieran beteiligen würden, denn ich finde, wir sollten gerade in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie auch einmal auf andere Gedanken kommen und zum Beispiel das Frühlingserwachen um uns herum nicht vergessen.“

Logo Stadt Duderstadt

26.03.2020

Bauen & Umwelt

Absage der Schadstoffsammlung im Frühjahr 2020

Die für den Zeitraum vom 27. April bis 12. Mai 2020 geplante Schadstoffsammlung entfällt.

Logo Stadt Duderstadt

26.02.2020

Bauen & Umwelt

Bürgermeister und Schüler gehen tatkräftig an den Frühjahrsputz 2020

Am Montag, 09.03.2020 startet der 18. Frühlingsputz der Stadt Duderstadt.

Logo Stadt Duderstadt

26.02.2020

Bauen & Umwelt

Steuervergünstigungen für Investitionen im alten Sanierungsgebiet "Kernstadt"

Bereits seit 2013 fördert die Stadt Duderstadt mit Beteiligung von Bund und Land erfolgreich private Sanierungsmaßnahmen im aktuellen Sanierungsgebiet "Altstadt" (Anlage 1).

Logo Stadt Duderstadt

26.02.2020

Bauen & Umwelt

Absage der Informationsveranstaltung „Klimaschutz und Dorfentwicklung“

in der Dorfregion Duderstädter Dörfer Breitenberg, Gerblingerode, Hilkerode, Immingerode, Tiftlingerode, Westerode

Logo Stadt Duderstadt

25.02.2020

Bauen & Umwelt

Einebnung von Reihengräbern auf den Friedhöfen in Duderstadt, Fuhrbach und Gerblingerode

Auf den städtischen Friedhöfen St.-Paulus in Duderstadt, im Ortsteil Fuhrbach und im Ortsteil Gerblingerode sollen im Mai 2020 (ab 19. KW) Reihengräber, bei denen die Ruhezeit von 25 Jahren abgelaufen ist, eingeebnet werden.

27.01.2020 - Kranzniederlegung Jüd. Friedhof

03.02.2020

Verwaltung & Politik

27. Januar 2020 - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist seit 1996 bundesweit den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet. Am 27. Januar 2020 gedachte auch die Stadt Duderstadt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Eichsfeld Gymnasiums der Opfer von Krieg und Gewalt mit einer Gedenkstunde in der Kapelle des Krankenhauses St. Martini und mit einer Kranzniederlegung auf dem Jüdischen Friedhof in Duderstadt.

Logo Stadt Duderstadt

27.01.2020

Bildung & Soziales

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 03.01.1996 hat der damalige Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog durch eine Proklamation den 27. Januar zum nationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. An diesem Tag wurde 1945 das Konzentrationslager Auschwitz – Symbol für den durch das Nazi-Regime verübten Völkermord – von der Roten Armee befreit.

Sternsinger 2020

13.01.2020

Verwaltung & Politik

Sternsinger-Empfang der Stadt Duderstadt

Auch in diesem Jahr fand der traditionsreiche Empfang der Sternsinger der Stadt Duderstadt statt.
Bürgermeister Thorsten Feike empfing die Teilnehmer der 62. Sternsinger-Aktion im Historischen Rathaus.

Logo Stadt Duderstadt

23.12.2019

Verwaltung & Politik

Aufgepasst beim Silvesterfeuerwerk in Duderstadt

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor.

Was die Silvester-Feierlichkeiten betrifft, erinnert Bürgermeister Thorsten Feike an die Gremienberatungen vor einigen Jahren zum Thema "Feuerwerk in der Innenstadt".
Die rechtliche Situation ist eindeutig. Nach § 23 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz "ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen" wie Reet- und Fachwerkhäusern verboten. Der Rat der Stadt Duderstadt hat auf Empfehlung des Ortsrates Duderstadt in seiner Sitzung am 15.06.2010 diese gesetzliche Regelung konkretisiert und hat das Abbrennen von Feuerwerk innerhalb des Walles der Ortschaft Duderstadt verboten.

  • Seite 4 von 7
zurück
DruckenDrucken