Aufgrund der angespannten pandemischen Lage in Duderstadt werden die verlässliche Betreuung sowie die geplanten Mal-, Töpfer- und Nähkurse nicht durchgeführt.
Als Alternative verweist das Kinder- und Jugendbüro Duderstadt auf das Home-Angebot auf der Internetseite www.ferien-eichsfeld-harz.de.
In den Kategorien "Kochen und Backen", "Kreativ", "Spiel und Spaß", "Unterwegs" und "Virtuell" gibt es tolle Tipps, welche Eltern und Kindern eine Beschäftigung zu Hause bieten soll.
Zudem wurde zusammen mit den Kinder- und Jugendbüros Gieboldehausen und Hattorf am Harz ein Online-Angebot erarbeitet, welches ebenfalls auf der Ferienseite zu finden ist.
Zum einen sind hier Spiele wie Geotastic und Escape the boom zu finden, welche online mit Freunden genutzt werden können. Zum anderen gibt es auch Angebote, welche über ein Zoom-Meeting gegen andere Kinder und Jugendliche sowie die beteiligten Kinder- und Jugendbüros gespielt werden. Den Abschluss der Ferien bildet eine große Abschlussveranstaltung, ebenfalls über Zoom.
Als weitere Alternative wird es zudem Basteltüten für zuhause geben, die Kinder und Jugendliche im Jufi abholen können. Außerdem sind noch ergänzende Videokonferenzen geplant, so können Kinder und Jugendliche mit den Kinder- und Jugendbüros ins Gespräch kommen, sich austauschen und Ideen entwickeln.
Bürgermeister Thorsten Feike bittet um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Situation dieser "kontaktarme" Weg für das Ferienprogramm gewählt wurde. "Ich ermuntere Euch alle, die Online-Angebote und die Live-Angebote intensiv zu nutzen, die unser Team für Euch zusammengestellt hat.", wendet er sich an die Kinder und Jugendlichen. "Ich werde virtuell auch vorbeischauen und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.", ergänzt er.