Einrichtungen für Flüchtlinge werden vorbereitet und ausgebaut. Gleichzeitig sammeln Hilfsorganisationen und Engagierte Geld und Sachspenden - die Städte unterstützen dieses Engagement, um den Vertriebenen, aber auch den Menschen in der Kriegsregion zu helfen“, so der Deutsche Städtetag.
Auch in Duderstadt gibt es viele Aktivitäten in dieser Hinsicht. „Ich bin froh und dankbar, dass wir auch in dieser Zeit einmal mehr den Zusammenhalt und das Bürgerengagement in unserer Stadt spüren und leben und Hilfsangebote selbstverständlich sind“, so Bürgermeister Thorsten Feike. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass konkrete rechtliche Fragen derzeit geklärt werden und die Stadt Duderstadt hier im engen Austausch mit den zuständigen Stellen steht.
Unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte einer Einreise nach Deutschland, den Erfahrungen der Beteiligten aus der Vergangenheit und aktuellen Situationen und zahlreichen Anfragen, wo Hilfswillige sich einbringen können, werden die folgenden Informationen zusammengestellt.