Bewohnerparkausweis Erteilung

Allgemeine Informationen

Im Bereich der Kernstadt besteht für Anwohnerinnen und Anwohner bestimmter Straßen die Möglichkeit, einen Bewohner-Parkausweis zu beantragen. Dieser Parkausweis berechtigt zum kostenfreien Parken in bestimmten ausgewiesenen Parkzonen im Innenstadtbereich.

Voraussetzungen
  • gemeldeter Hauptwohnsitz in einem ausgewiesenen Bewohnerparkgebiet
  • kein Privatstellplatz vorhanden
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Fahrzeugschein
  • Führerschein
  • Personalausweis
  • ggf. Nutzungsbestätigung, wenn der Antrag nicht von der  Fahrzeughalterin bzw. vom Fahrzeughalter gestellt wird.  
  • bei Beantragung durch einen Vertreter
    • Vollmacht
Welche Gebühren fallen an?

30,00 €

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Bewohnerparkausweis ist 1 Jahr gültig.

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