Im Bereich der Kernstadt besteht für Anwohnerinnen und Anwohner bestimmter Straßen die Möglichkeit, einen Bewohner-Parkausweis zu beantragen. Dieser Parkausweis berechtigt zum kostenfreien Parken in bestimmten ausgewiesenen Parkzonen im Innenstadtbereich.
Bewohnerparkausweis Erteilung
Allgemeine Informationen
Voraussetzungen
- gemeldeter Hauptwohnsitz in einem ausgewiesenen Bewohnerparkgebiet
- kein Privatstellplatz vorhanden
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Fahrzeugschein
- Führerschein
- Personalausweis
- ggf. Nutzungsbestätigung, wenn der Antrag nicht von der Fahrzeughalterin bzw. vom Fahrzeughalter gestellt wird.
- bei Beantragung durch einen Vertreter
- Vollmacht
Welche Gebühren fallen an?
30,00 €
Welche Fristen muss ich beachten?
Der Bewohnerparkausweis ist 1 Jahr gültig.